Lohn- & Gehaltsabrechnung
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Wir übernehmen mit der Erstellung der Lohnbuchhaltung die Abrechnung der Lohn- und Gehaltszahlungen für Ihr Unternehmen.
Außerdem werden dabei, wenn Sie es wünschen, die dazu gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen erstellt.
Sämtliche Leistungen für den Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung Ihrer Mitarbeiter und allgemeine Verwaltungsaufgaben wie Zahlungsverkehr übernehmen wir für Sie.
Die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung beinhaltet folgende Leistungen:
- Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Ihre Arbeitnehmer
- Sozialversicherungsmeldungen
- Berufsgenossenschaftsmeldungen
- Lohnsteuer-Bescheinigungen
- Datenübermittlungen an Banken, Krankenkassen und Finanzbehörden.
- Zusammenstellung der Lohnabrechnungsdaten
- Berechnung von Nettolöhnen und Abzügen (Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Rentenversicherungsbeiträge, Krankenversicherungsbeiträge, Pflegeversicherungsbeiträge, Arbeitslosenversicherungsbeiträge, Anrechnung von Abschlagszahlungen, Pauschalierte Lohnsteuer)
- Erstellung der Beitragsnachweise zur Sozialversicherung
- Berechnung der Bezüge für Arbeitszeiten, Schlechtwetterzeiten/ Kurzarbeiterzeiten, Urlaubsgelder/ Weihnachtsgelder/ anteiliges 13. Monatsgehalt, Tantiemen
- Ermittlung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld
- Anfertigung der Meldung für die Schwerbehindertenabgabe
- Anträge bei Behörden auf Gewährung von Lohnzuschüssen
- Fertigung des Jahresentgeltnachweises für die Berufsgenossenschaft
- Erstellung von Buchungslisten, Lohnartenlisten, Kostenstellenlisten, Kostenträgerlisten,
- Bearbeitung von Fragebögen der Krankenkassen und des Arbeitsamtes und das Ausstellen von entsprechenden Verdienstbescheinigungen
- Betreuung und Teilnahme bei
– Lohnsteuer-Außenprüfungen
– Sozialversicherungsprüfungen
– Prüfungen durch das Arbeitsamt
- Beratung zu Sonderfragen z.B.
– geringfügige Beschäftigungsverhältnisse (Minijobs)
– kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse
– Beschäftigung von Studenten, Schülern, Praktikanten